Jahrgang 2022

Froschklasse

Neuigkeiten aus der Jahrgangsstufe

Glücksunterricht an der Niddaschule

Seit Februar diesen Jahres findet in der 1b der Niddaschule Glücksunterricht statt. Das Schulfach Glück stellt Lebenskompetenz und Lebensfreude in den Vordergrund. Die Kinder fühlen sich als eigene Persönlichkeiten wahrgenommen und entdecken durch Anerkennung und Wertschätzung ihre Charakterstärken und die der Mitschüler*innen. In den Worten von Dr. Ernst Fritz-Schubert, der das Schulfach entwickelt hat, geht es „um die Erfahrung, was man selbst zur eigenen Lebenszufriedenheit beitragen kann, die Entdeckung der persönlichen Potentiale und der Freude am Tun. Für die Kinder, die in der heutigen Leistungs- und Mediengesellschaft aufwachsen, sind das Schlüsselkompetenzen, die somit unabhängig vom bewerteten Regelunterricht angebahnt werden können. Den Glücksunterricht in der 1b organisieren zwei Lehramtsstudierende, die gleichzeitig die Ausbildung zu Glücks-Lehrkräften machen.