Unser Schulprofil

Die Niddaschule liegt im alten Ortskern des Frankfurter Stadtteils Nied, oberhalb des Kerbeplatzes. Direkt hinter der Schule fließt die Nidda und neben dem Schulhof befindet sich ein öffentlicher Spielplatz.

Das Gebäude der Niddaschule besteht bereits seit 1904 und ist somit weit über 100 Jahre alt. Seit dem Schuljahr 2008/2009 ist es eine reine Grundschule, zuvor war es eine Grund- und Hauptschule. Die Niddaschule ist in allen Klassenstufen dreizügig. Zusätzlich gibt es eine Intensivklasse sowie zwei Vorlaufkurse.

Ein Großteil der Schüler wird nach dem Unterricht von der ESB oder den umliegenden Horten betreut. Vor Unterrichtsbeginn können alle Schüler unentgeltlich das Frühbetreuungsangebot auf dem Schulgelände nutzen. Am Nachmittag werden zahlreiche AGs sowie eine Lernförderung angeboten.

Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund ist sehr hoch und liegt bei über 90%. Die Kinder kommen aus über 30 verschiedenen Nationen.