Frühbetreuung (7:30 - 9:30 Uhr)

Diese Betreuung wird vom Träger der ESB, der AWO, organisiert. Sie ist kostenfrei und richtet sich vor allem an berufstätige Eltern, die darauf angewiesen sind, ihre Kinder in der Kernzeit von 7.30 Uhr bis 11.20 Uhr (Unterrichtsgarantie) betreut zu wissen.

ESB (11:30 - 17:00 Uhr)

Die „Erweiterte Schulische Betreuung“ findet im Anschluss an den Unterricht statt. Der Träger der ESB ist die AWO. Für die Betreuung stehen 4 Räume zur Verfügung, 2 davon werden multifunktional genutzt. Es stehen insgesamt 50 Betreuungsplätze zur Verfügung.

Gemeinsames Mittagessen sowie Hausaufgabenzeiten sind feste Bestandteile der Betreuung. Darüber hinaus gibt es altersgerechte Bastel- und Freizeitangebote. Je nach Wetterlage halten sich die Kinder viel im Freien auf.

An Ferientagen findet die Betreuung durchgehend von 7.30 Uhr bis 17 Uhr statt. Es gibt lediglich 25 Schließtage im Jahr. In der Ferienbetreuung werden vielfältige Projekte und Aktionen angeboten sowie Ausflüge unternommen.

Während die Frühbetreuung für alle Kinder kostenfrei ist, ist das Betreuungsangebot nach dem Unterricht kostenpflichtig. Die Stadt Frankfurt bezuschusst dieses Angebot. Die Kostenbeiträge werden je nach Einkommen der Eltern festgelegt. Gegebenenfalls kann die Kostenübernahme des Elternentgelts beim Sozialrathaus beantragt werden. Die Anmeldung erfolgt über das Kindernet Frankfurt.