Kooperation & Kommunikation
Zum Wohle des Kindes ziehen alle an einem Strang, arbeiten teamorientiert und vertrauensvoll zusammen und verfolgen gemeinsame Erziehungsgrundsätze: Schüler + Eltern + Lehrer + Schulleitung + Gemeinde + außerschulische Institutionen. Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund ist sehr hoch und liegt bei über 90%. Die Kinder kommen aus über 30 verschiedenen Nationen.

Fördern & Fordern
Wir begleiten die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung, indem wir sie individuell fördern und fordern.

Soziales Miteinander
Wir wollen, dass sich jeder in unserer Schule wohl fühlt. Daher achten wir auf ein freundliches, höfliches und wertschätzendes Miteinander. Akzeptanz der Andersartigkeit, gegenseitiger Respekt, Vertrauen, Toleranz, Offenheit und interkulturelles Verständnis prägen unseren Alltag. Bei der Erziehung legen wir viel Wert auf klare Regeln, Gerechtigkeit, Verlässlichkeit und Konsequenz.

Gesundheit
Wir achten auf eine gesunde Lebenshaltung mit ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung.

Selbstständigkeit & Verantwortung
Wir erziehen die Schüler zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen und Handeln und zum kritischen Denken. Wir vermitteln neben Kenntnissen und Fertigkeiten auch Arbeitstechniken und Freude am Lernen und streben „Lernen fürs Leben“ an.

Innovation
Wir reagieren flexibel auf Veränderungen und sind offen für Neues, ohne Bewährtes aufzugeben.

Demokratische Schulkultur
Wir wollen, dass alle am Schulleben Beteiligten sich mit der Schule identifizieren, ihre Interessen einbringen und an der Schulgestaltung und Entwicklung mitwirken.