Überspringen zu Hauptinhalt

Jahrgang 2020

Fakten

Einschulung: 2020

Klassenlehrerinnen

a

Frau Pfannenschmidt

Mäuseklasse

b

Frau Büttner

Grüffeloklasse

c

Frau Böhme

Fuchsklasse

Neuigkeiten aus der Jahrgangsstufe

Geschichten aus den Klassen

Pferde

Mein Leben besteht aus Pferde reiten und putzen. Ich würde am liebsten jeden Tag reiten. Zu Hause habe ich ein Holzpferd, dazu habe ich einen Sattel, Trense. In meinem Zimmer habe ich Pferdebilder aufgehängt. Auf dem Boden ist ein großer Reiterhof von Playmobil aufgebaut. Ich spiele jeden Tag damit. Die teuersten Pferde der Welt kosten 30.000 €, die Przewalski. Diese Pferde leben nur noch in Polen. Es gibt nur noch wenige Herden von der Sorte. Weitere Pferderassen heißen Andalusier, Araber, Hannoveraner, Knabstrupper, Isländer. Pferde sind schnell, schön, toll und anstrengend. Es ist toll wenn man galoppiert, wenn man dabei im Sattel sitzt, dann fühlt es sich an als würde man schweben. (von Amelie)

Der Hund Lili

Es war einmal ein Hund namens Lilli. Sie hatte eine glückliche Familie. Es waren viele Leute, die auf sie aufgepasst haben. Es gab einen Papa, eine Mama und zwei Kinder. Es war ein Junge und ein Mädchen. Das Mädchen hieß Paulina. Und sie war 10 Jahre alt. Ihr Bruder hieß Tim. Er ist Paulina kleiner Bruder. Er war nämlich 8 Jahre alt. Paulina und Tim sind mit Lilli. Spazieren gegangen. Aber auf einmal ist ein Motorrad vorbeigefahren und Lilli war zu stark und ist weggelaufen Paulina und Tim rennen hinterher aber da kam ein Mann und nahm die Kinder mit. Die Eltern machten sich sorgen, um ihre Kinder. Aber der Hund merkte, dass irgendwas nicht stimmt also lief Lilli wieder zurück. Sie sah den Mann mit den Kindern auf dem Arm. Und sie hat die Kinder gerettet Also lief Lilli8 mit Paulina und Tim nach Hause. Das erste was die Eltern gesagt haben war wo wart ihr und sie erzählten alles was ihnen passiert ist. Die Eltern sagten zum Glück ist euch nichts passiert. Aber heimlich wollten sie Lilli verkaufen. Doch die Kinder haben die zwei belauscht. Paulina rannte in ihr Zimmer hin. Doch Lilli und Tim in sein Zimmer. Aber die Eltern haben die Kinder auch die zwei auch belauscht. aber den Eltern störte es nicht. Papa sagte zu Mama ich gehe einkaufen. Er ging über die Straße und fiel hin. Doch Lilli rettete ihn noch und dann rannte er zurück nach Hause. und erzählte, dass alles seiner freu. Beide sagten gleichzeitig wir behalten Lilli. Die Kinder hörten das. Alle sagte wir schmeißen eine Party. Paulina, aber sagte aber nur mit Lilli. (von Nele)

Die Geschichte von Koray und Ole

Es war einmal eine Schule. Mit vielen Kindern, Lehrern und Lehrerinnen. Mit netten Lehrern und Lehrerinnen. Die Schulfächer sind Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Sport, Kunst und Musik. Koray und Ole erzählten Witze und auf einmal hören sie Hundegebell. Koray und Ole gehen in den Keller und finden im Keller eine Hundeschule. Auf einmal fangen die Hunde an zu reden. Die Hunde fragen was sucht ihr hier?“

Der Hirschkäfer

Hallo ich heiße Milan. Ich habe einen Hirschkäfer gefunden. Es war ein Hirschkäferweibchen. Hirschkäfer ernähren sich hauptsächlich von Baumsäften. Die Hirschkäferweibchen werden meistens nicht so groß wie die Hirschkäfermännchen. Der größte Hirschkäfer war etwa 11 cm groß. Hirschkäfermännchen kämpfen zur Paarungszeit um die Hirschkäferweibchen. Wenn das Hirschkäfermännchen gegen das andere Hirschkäfermännchen gewonnen hat gibt es Nachwuchs. (von Milan)

Air Transat Flug 236

Am 24.08.2001, ein ganz normaler Linien Flug, scheint es zumindest am Anfang. Als mitten im Flug eine Treibstoffleitung kaputtging. Durch umpumpen versuchte man das Ungleichgewicht zu reduzieren aber dadurch trat noch mehr Treibstoff aus. Deshalb fiel 13 Minuten später das Triebwerk Nummer 2 aus und kurze Zeit später fiel auch das Triebwerk Nummer 1 aus. Deshalb fielen viele wichtige Instrumente aus. Da der Notstrom nur wenige Minuten hielt, musste man den Generator, der im Rumpf befestigt ist, schnell ausklappen. Nun musste man sich auf eine Notlandung vorbereiten. Zum Glück konnte man auf dem Militär Flugplatz Lajes Field, auf den Azoren, notlanden. Aber wegen dem mangelndem Strom konnte man nur wenige Steuerelemente erhalten. Nur mit Glück schaffte man es den Druck in den Steuerelementen so zu erhöhen, dass man die Räder ausfahren konnte. (Leon)

Ausflüge

Palmengarten

Wir sind in den Palmengarten gegangen. Wir sind mit der S-Bahn und U-Bahn gefahren. Dort sind wir auf den Wasserspielplatz gegangen. Das hat Spaß gemacht. Ich habe meine Schuhe ausgezogen. (von Mankirat)

Wir waren im Palmengarten wir haben den Postboten und den kleinen Fucks gesehen. Wir haben auch den blauen Bananenfalter ein Faunauge gesehen. Der Schmetterling Faunauge hat ein Auge auf den Flügeln. So schützt ihn das vor seinen Feinden, weil die Vögel glauben, dass es ein Auge von einem großen Tier ist und fressen den Schmetterling nicht. Wir hatten ganz viel Spaß. Da waren viele Pflanzen und es gab Orangen und Bananen für die Schmetterlinge. Es war toll und dort war es warm und feucht. Da waren viele Blumen. (Lena, Kiyan, Leni)

Schwanheim

Wir sind nach Schwanheim gefahren. Dort haben wir gespielt. Wir sind auf der Rutsche gerutscht. Wir haben Eis gegessen und wir haben auf dem Baum ein Tier gesehen. Das war ein Hausbockkäfer. Das Beste war die Rutsche. (von Yasser)

Wir waren in Schwanheim. Wir haben viel Spaß gehabt. Da war ein großer Käfer, der war auch gruselig. Wir haben die Mädchen erschreckt. Wir konnten leider nicht zu Kolben Zoo gehen. Frau Büttner sagte für das Geld bekommen wir ein Eis. Der Tag in Schwanheim war ein schöner Tag. (Walid und Karam)

Themeneinheit im Sachunterricht: Besondere Schmetterlinge

Der Morphofalter

Wir waren im Palmengarten. Ich und die anderen Kinder haben den blauen Morphofalter gesehen. Er ist so schön. Der Morphofalter ist einer der größten Schmetterlinge. Seine Flügel leuchten in einem kräftigen, metallischen blau. Der Morphofalter wird auch Himmelsfalter genannt, weil seine blaue Farbe so leuchtet wie ein Himmel. Morphofalter leben entweder oben im Blätterdach der Bäume oder unter dem Boden, wo es den süßen Nektar gibt. (von Amelie)

Der Admiral

Ich bin Denis. Ich schreibe über den Admiral. Das ist ein Schmetterling. Man kann ihn gut beobachten im Frühling und im Sommer. Er ist 2 cm groß. Die Flügel sind dunkelbraun. Er hat weiße Punkte.

Der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs ist ein Tagfalter. Seine Flügel besitzen an der Oberseite eine orangebraune Grundfärbung mit gelben und schwarzen Flecken. Der Schmetterling ist schön.  Es gibt einen großen Fuchs.  Ich finde, dass der kleine Fuchs und der Große fuchs sind sehr ähnlich anhört. Das Weibchen legt 50 -200 Eier im klumpen Sie ernähren sich von Brennnesseln. Es sieht besonders schön aus, wenn er fliegt. (von Evelina)

Der große Fuchs

Ist ein Wandfalter und kann große Flügelstrecke zurücklegen.  Die Flügeloberseite ist gelbrot mit schwarzen Flecken und blauen halbmondförmig Randzeichnungen. Die Flügelunterseite ist in verschiedenen Brauntöne gefärbt. Im Unterschied zum kleinen Fuchs, bei dem ein Großteil der Hinterflügel schwarz ist, haben die Hinterflügel des großen Fuchses nur einen schwarzen Fleck am Vorderrand. (von Malak)

Der Postbote

Aussehen: Er ist schwarz und seine Flügel sind rot und weiß. Der Postbote ist ein kleiner Schmetterling.
Lebensraum: Wir haben den Postboten im Palmengarten gesehen. Wir waren im Schmetterlingshaus wo der Postbote lebt. Der Postbote war in einer Blume.
Essen: Der Postbote isst gerne faulen Obst, Nektar und Schweiß.

Das Ende: Uns hat gefallen das der Postbote schöne Flügel und einen lustigen Namen hat.

Aus dem Schulleben

Die Schreibschrift

Ich bin Noah. Wir haben die Schreibschrift neu gelernt. Wir haben das große I gelernt und wir haben das kleine i gelernt. Aber es war sehr kurz. Mir gefällt die Schreibschrift. Wir haben das große U und das kleine u gelernt aber wir haben auch das große N gelernt und das kleine n gelernt. (von Noah)

Bundesjugendspiele

Klasse 2a, 2b und 2c waren auf dem Sportplatz von der Eintracht. Da haben wir die Bundesjugendspiele gemacht. Bei den Bundesjugendspielen mussten wir Weitwurf, sprinten, Weitsprung und Ausdauerlauf machen. Bei dem Ausdauerlauf mussten die Jungs 2 und halb Runden und die Mädchen mussten 2 Runden machen. Wir hatten an dem Tag keine Hausaufgaben. Unsere Lehrerin hatte uns Tütchen verteilt, weil sie Geburtstag hatte. (von Immanuel und Muhamed, 22.06.2022)

Brotzeit

An der Niddaschule gibt es Brotzeit. Da kann man frühstücken. Die Brotzeit hat von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr auf. Es gibt leckeren Kakao. Die Leute sind cool. Es gibt Käse.  Da gibt es Butter. Da gibt es Äpfel. Da kann man auch Müsli essen. Da kann man mit Freunden reden und essen. Da gibt es gesunde Sachen. Es ist schön bei der Brotzeit. (von John und Mailo)

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche