KASUM – das Schulmaskottchen

Die Schulzeit während Corona war für alle eine große Herausforderung. Besonders traurig war die Tatsache, dass sich die SchülerInnen lange Zeit nicht sehen konnten. Gemeinsame Aktivitäten wie Projektwochen, Schulfeste oder AGs konnten nicht stattfinden.

Um so wichtiger war es deshalb, dass sich die KlassensprecherInnen weiterhin treffen und austauschen konnten, um aktuelle Angelegenheiten aus den Klassen besprechen zu können.

So entstand auch die Idee eines Schulmaskottchens. Es sollte ein Maskottchen entstehen, das für die Gemeinschaft an der Niddaschule steht, weil jedes Kind und jede Klasse gemeinsam daran mitgearbeitet hat.

Gesagt… getan. Jede Klasse bekam ein Körperteil zugelost und sollte völlig frei überlegen und entscheiden, wie sie dieses gestalten wollte. Kurz vor den Sommerferien wurden dann alle Teile im SchülerInnenparlament zusammengefügt und mithilfe der MitschülerInnen aus den einzelnen Klassen ein Name ausgesucht: KASUM.

Bei der Namensfindung haben sich die Kinder viele Gedanken gemacht und so bedeutet der kreative Name des Maskottchens:

KASUM = Die Kinder an der Niddaschule sind unglaublich mutig !

Seit dem letzten Schultag vor den Sommerferien begrüßt uns nun das Maskottchen, wenn man die Schule durch den Haupteingang betritt.