Schülervertretung

Die Klassensprecher der Klassen 2 bis 4 treffen sich wöchentlich im Schülerparlament. Die Sitzungen finden am Nachmittag statt. Unterstützt wird das Schülerparlament von einer Lehrkraft sowie der Jugendhilfe. Die Kinder haben in diesem Parlament ein demokratisches Mitspracherecht. Es werden Themen oder Probleme aus dem Schulalltag besprochen und Lösungen gefunden.

Viele Themen bringen die Kinder aus ihren Klassenratssitzungen mit. Auch bringen sie hin und wieder ihre Anliegen bei den Lehrerkonferenzen ein.

Die demokratische Arbeit im Schülerparlament und die Mitbestimmung beim Klassenrat führt zur Steigerung der Verantwortung, mehr Akzeptanz der Regeln und zur Verbesserung des Regeleinhaltens. Zudem trägt es zum harmonischeren Schulklima und einem guten sozialen Umgang miteinander bei.