Schulsozialarbeit

An der Niddaschule arbeiten zwei Sozialpädagogen mit jeweils einer halben Stelle.

UBUS

bedeutet: unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Die sozialpädagogische Fachkraft unterstützt Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung und fördert die Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen.

Die unterrichtsbegleitende Unterstützung bezieht sich nicht ausschließlich auf die Zeit des Kernunterrichts am Vormittag, sondern umfasst auch die Angebote im Anschluss daran.

Die UBUS-Kraft unterstützt in folgenden Bereichen:

• Unterstützung im Unterricht von inklusiven Klassen
  • Begleitung von Kindern bei Ausflügen, Klassenfahrten oder zum Schwimmunterricht
  • Willkommen heißen neuer Schüler der Intensivklasse (Führung durch das Schulgebäude, Begleiten in der ersten Schulstunde), um ihnen den Einstieg in das Schulleben zu erleichtern
  • Koordination von Schülerdiensten (Spielecontainer-Dienst, Hof-Dienst)
  • Mitwirkung bei der Gewaltprävention, Unterstützung bei der Konfliktklärung (Nachdenkzeit und Wiedergutmachung)
  • Pausenangebote (z.B. Fußballspielen auf dem Kerbeplatz)
  • Ansprechpartner im Elterncafé
  • Unterstützung bei schulischen Projekten wie brotZeit