Deutsch & PC

Seit dem Schuljahr 2009/2010 nimmt die Schule am Förderprogramm „Deutsch & PC“ teil.

Das Hessische Kultusministerium und die Gemeinnützige Hertie-Stiftung haben im Jahr 2000 dieses Angebot als Fördermaßnahme für Grundschulen mit einem hohen Zuwandereranteil ins Leben gerufen.

Ziel ist es, dass alle Zuwandererkinder von Anfang an dem Unterricht sprachlich folgen können und somit die gleichen Chancen zur erfolgreichen Schulkarriere erhalten wie ihre deutschsprachigen Mitschüler.

Neben der intensiven Sprachförderung liegt ein weiterer Schwerpunkt dieses Projektes auf der Medienkompetenz, die in unserem Zeitalter für die berufliche und gesellschaftliche Orientierung unerlässlich ist.

Die Kinder der Anfangsklassen werden in den Fächern Deutsch und Mathematik parallel zum Klassenverband in einer Kleingruppe unterrichtet.

Die Kleingruppe erlaubt ein differenzierteres Arbeiten und eine gezieltere Förderung und bietet jedem einzelnen Kind mehr Raum für die eigene Sprachproduktion sowie die aktive Beteiligung am Unterricht. Behandelt wird aber derselbe Unterrichtsstoff wie in der Regelklasse.