Leseförderung

Lesen und Schreiben sind Schlüsselqualifikationen zur Bildung. Sie fördern geistige Fähigkeiten für einen kompetenten Umgang mit Medien und dienen einer mündigen und erfolgreichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Entsprechend groß muss das Bemühen sein, in die Vermittlung dieser Kulturtechnik zu investieren.

Klassenbücherwagen:

Jede Klasse hat einen Bücherwagen bzw. ein Bücherregal mit einem eigenen Bestand an Büchern, für gemeinsame Lesezeiten oder Freiarbeitsphasen.

Leseförderstunde:

Jede Klasse hat eine zusätzliche Lesestunde in der Woche, die in der Schulbücherei stattfindet.

Schülerbücherei:

Im Jahr 2012 haben Kolleginnen der Niddaschule mit Hilfe von Spenden der Fraport und der BB-Bank eine Schulbücherei eingerichtet. Für Schüler besteht die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.

Bücherbus:

Der Bücherbus der Stadtbücherei Frankfurt kommt auf Anfrage direkt an die Niddaschule. Dort kann zusätzlich zur Klassenlektüre Lesematerial ausgeliehen werden. Auf Anfrage werden thematische Bücherpakete für den Unterricht zusammengestellt.

Antolin:

Zur Entwicklung der Lesekompetenz und zur Unterstützung des sinnverstehenden Lesens wird das Antolin-Programm eingesetzt. Die Kinder sammeln für jedes gelesene Buch Punkte. Beim jährlich stattfindenden Antolin-Wettbewerb werden Kinder mit den meisten Antolin-Punkten geehrt.

Lesepaten:

Jede Klasse hat mindestens einen Lesepaten. Die Lesepaten sind Menschen aus der näheren Umgebung der Niddaschule, die sich ehrenamtlich engagieren und sich einmal in der Woche für eine Stunde mit ihren Lesepatenkindern zum Lesen treffen. Diese gezielte Einzelleseförderung ermöglicht den Kindern ein intensives Leseerlebnis sowie einen großen Lernerfolg.

Tag des Vorlesens:

Neben regelmäßigen Vorlesezeiten in der Klasse, nimmt die Niddaschule am jährlichen Vorlesetag im November teil. An diesem Tag bekommen alle Kinder ein Buch vorgelesen, das sie sich vorher aus einem ausgewählten Bestand aussuchen dürfen.

Klassenlektüre:

Die Niddaschule verfügt über einen ausgewählten Bestand an Kinderbüchern in Klassensätzen. Somit hat jede Klasse die Möglichkeit, sich gemeinsam ausführlich mit einer Ganzschrift im Unterricht zu befassen.

Leseblätter im Anfangsunterricht:

Im Anfangsunterricht wird das Lesen Mithilfe von Leseblättern geübt. Die wöchentlichen Leseblätter sind auf den aktuellen Lernstand abgestimmt und sollen täglich zu Hause geübt werden.

Sonstige Leserituale der Niddaschule:

Leseabende/Lesenächte, Schüler-Patenlesen (Drittklässler lesen ihrem Patenkind des 1. Schuljahrs vor), Gänsefüßchenbestellungen beim Verlag an der Este, Buchvorstellungen, Welttag des Buches (Besuch einer Bücherei oder Buchhandlung)