SchulKids in Bewegung (SKIB)

Die Abkürzung SKIB steht für SchulKids in Bewegung und ist ein Modell der Bewegungsförderung.

Spiel und Bewegung sind für die Gesamtentwicklung von Kindern besonders bedeutend. Sie sind wichtige Einflussfaktoren für die körperliche und geistige Gesundheit und verbessern zudem auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder.

Heutzutage leiden viele Kinder jedoch unter Bewegungsmangel und verbringen viel Zeit sitzend. Insbesondere in städtischen Ballungsgebieten leiden immer mehr Kinder an Entwicklungsstörungen und Übergewicht.

Um dem entgegenzuwirken, wurde das Projekt SchulKids in Bewegung ins Leben gerufen. Es ist ein Projekt des Sportkreises Frankfurt, das in Kooperation mit mehreren Sportvereinen von der Stadt Frankfurt gefördert wird. Das Ziel ist, Kindern mehr Sport und Bewegung zu ermöglichen. Schulanfängern werden durch Trainer von Kooperationsvereinen zusätzliche Sportstunden angeboten, die fest in den Stundenplan integriert sind und an der Schule durchgeführt werden.