Förderunterricht

Wir sehen es als unsere pädagogische Aufgabe an:

• Kinder mit Lernschwierigkeiten und Lernlücken soweit zu fördern, dass sie eine sichere Grundlage für das Weiterlernen erhalten.
  • Kindern mit außergewöhnlichen Lernmöglichkeiten und Begabungen Anreize und Hilfen zu bieten.

Förderung im Klassenverband

Innere und äußere Differenzierung ist im Schulalltag unabdingbar. Die Arbeitsaufgaben werden so gestellt, dass jedes Kind sie lösen und damit die grundlegenden Ziele des Unterrichts erreichen kann, d.h., dass Aufgaben in unterschiedlichen Zeiten, auf unterschiedlichen Wegen und auf unterschiedlichem Niveau gelöst werden können. Auch durch die gestaffelte Anzahl der Arbeitsaufgaben findet eine Differenzierung statt, somit können alle Kinder am Ende der Unterrichtseinheit ihr Arbeitspensum erfolgreich geschafft haben.

Wir fördern und fordern die Schüler durch Unterrichtsmethoden, die individuelles und selbstständiges Lernen ermöglichen. Dazu gehören differenzierte Tages- und Wochenpläne, Freiarbeit sowie Projekt- und Werkstattarbeit. Auch Selbstkontrollen, wechselnde Sozialformen und die Förderung der Reflektion über den eigenen Lernprozess gehören dazu.

Kleingruppenförderung

Kindern, bei denen die binnendifferenzierten Maßnahmen nicht ausreichen, wird in speziellen Förderstunden die Behebung von Defiziten in den Grundqualifikationen ermöglicht.

Jeder Klasse stehen 2 Förderstunden zur Verfügung. Diese werden von der jeweiligen Mathe- bzw. Deutschlehrerin durchgeführt. An diesen Stunden nehmen die Schüler nach Bedarf teil und werden dabei entweder durch anforderungsgerechte Aufgaben oder durch Unterstützung bei den Aufgaben der aktuellen Lerneinheit gefördert.

Je nach Lehrerzuweisung und Personalversorgung werden weitere klassenübergreifende Fördergruppen gebildet. Dazu gehören Förderungen für leistungsstarke Kinder, Rechtschreibtraining, Rechentraining, Radfahrtraining sowie Sozialkompetenztraining. Zudem durchlaufen alle 3. Klassen einen PC-Kurs.

×Suche schließen