Intensivklasse

Wir möchten, dass alle Kinder im Unterricht mitreden können und auch Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger gute Chancen haben, einen Schulabschluss zu machen.

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an der Niddaschule eine Intensivklasse.

In der Intensivklasse werden maximal 16 Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 mit mindestens 18 Wochenstunden unterrichtet. Ziel ist der Erwerb der deutschen Sprache. Die Kinder verbleiben in der Regel ein bis zwei Jahre in der Intensivklasse, bevor sie in eine Regelklasse wechseln. Selbstverständlich nehmen sie aber auch am Schulleben teil, so etwa am Sportunterricht oder an den freiwilligen Nachmittagsangeboten. Nach Möglichkeit werden die Kinder der IK zusätzlich einer Regelklasse zugeordnet und nehmen dann an einzelnen Stunden am Regelunterricht teil, was eine schnelle Integration fördert.