Vorlaufkurs

Unsere Schule bietet Kindern, die vor ihrer Einschulung über keine befriedigenden Deutschkenntnisse verfügen, die Teilnahme am Vorlaufkurs an.

Vorlaufkurse sind kostenlose vorschulische Angebote, unabhängig davon, ob diese Kinder einen Kindergarten besuchen oder nicht.

Da in unserem Einzugsgebiet viele Kinder mit Migrationshintergrund leben, haben wir bereits seit mehreren Jahren zwei parallele Vorlaufkurse. Jeweils bis zu 15 Kinder nehmen an einem Kurs teil. Die Kinder kommen täglich, beginnend mit dem Schuljahr vor ihrer eigentlichen Einschulung, für die beiden ersten Schulstunden zu uns in die Schule und besuchen im Anschluss an den Vorlaufkurs ihren Kindergarten.

Wir orientieren uns an dem Sprachförderkonzept „Deutsch für den Schulstart“ der Universität Heidelberg. Dieses Förderkonzept ermöglicht uns eine kindgerechte, qualifizierte und handlungsorientierte Förderung der Kinder. Ergänzt wird die Sprachförderung durch angeleitetes Spielen mit besonderem Schwerpunkt der Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Durch die intensive Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Vorlaufkursen sollen die Lernchancen nachhaltig verbessert werden. Voraussetzung dafür, ist die regelmäßige Teilnahme.