Lerninsel

Kinder, die einer sonderpädagogischen Förderung und einer vermehrten Aufmerksamkeit und Unterstützung bedürfen, werden in der Lerninsel gefördert.

Es werden verschiedene Förderungen von Förderschullehrkräften des BFZ-West für unterschiedliche Kleingruppen angeboten.

Zum einem gibt es feste Lerninselgruppen mit inklusiv beschulten Kindern, die täglich parallel zum Mathe- und Deutschunterricht in der Lerninsel gefördert werden. Die Unterrichtsinhalte in der Lerninsel orientieren sich an dem individuellen Lernstand jedes Schülers bzw. jeder Schülerin. Nach einem ritualisierten Einstieg arbeitet jedes Kind an seinen Unterrichtsmaterialien. Das Lernen findet hierbei zum Großteil handlungsorientiert mit Hilfe von Anschauungsmaterialien statt. Um die Lernmotivation zu steigern, werden zudem spielerische Lernmethoden in den Unterrichtsablauf eingebaut.

Durch die kleinen Lerninselgruppen kann einerseits gewährleistet werden, dass die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler intensiver und individueller unterrichten kann und andererseits ist es auch ein Schutzraum für die Kinder.  In diesem kleinen Rahmen trauen sie sich eher Fragen zu stellen und sich an Unterrichtsgesprächen zu beteiligen. Dies stärkt ihr Selbstbild und Selbstbewusstsein.

Zum anderen werden in der Lerninsel auch zusätzliche Sprach-, Lese- und Matheförderungen angeboten. Diese Förderangebote sind für Schülerinnen und Schüler aus vorbeugenden Maßnahmen gedacht, aber auch für die mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sprache.

Die Gruppenzusammensetzungen sowie die Förderangebote der Lerninsel variieren während des Schuljahres dem Bedarf entsprechend.

Ziel der Lerninsel ist es vor allem, Kinder in einer Kleingruppe individuell, spielerisch und handlungsorientiert zu fördern, um die Lernmotivation und das Interesse zu steigern und somit auch eine erfolgreiche Teilnahme in der Inklusion zu gewährleisten.

×Suche schließen